Drei Fragen an … Claus-Christian Diers – tbottlers

Gestartet im Jahr 1876 unter dem Namen Hessler & Herrmann als chemische Fabrik für Auszüge und Essenzen für die Parfum- und Lebensmittelindustrie, kann das mittlerweile tbottlers genannte Unternehmen auf eine lange Tradition zurückblicken.

Hessler & Herrmann Eistee-Sortiment

Heute produziert es im sachsen-anhaltinischen Städtchen Raguhn-Jeßnitz hochwertige Bio-Tees unter dem historischen Namen. Dazu kommt eine breit gefächerte Linie an Fruchtsäften, Nektaren, Direktsäften sowie Biosaft der Marke Libehna – abgefüllt in Getränkekartons. Im Interview verrät tbottlers-Geschäftsführer Claus-Christian Diers, warum er diese Verpackungsform bevorzugt.

Bitte erzählen Sie uns mehr zu Ihren Tees und Fruchtsäften.

Die Bio-Tees von Hessler & Herrmann sind zu 100 % natürlich. Sie werden direkt und frisch gebrüht, es werden keinerlei Aromen, Extrakte oder Konzentrate hinzugefügt sondern nur die reine Teepflanze bzw. reine Kräuter verwendet. Alles aus kontrolliert biologischem Anbau und vegan. Mit unserer anderen Marke „Libehna Fruchtsaft Raguhn“ decken wir eine große Bandbreite aus Fruchtsäften, Nektaren und Fruchtsaftgetränken ab.

Warum füllen Sie in Getränkekartons ab?

Wir hatten früher auch eine Glas-Mehrweg-Abfüllung, haben diese aber eingestellt. Generell gesehen, ist das eine betriebswirtschaftlich einfache Rechenaufgabe und hat nichts mit Ideologie zu tun. Karton und Mehrwegglas haben beide ihre Vorteile. Logistisch gesehen aber punktet klar der Getränkekarton. Konnte ich früher auf einer Palette 384 Flaschen transportieren, so passen heute 640 Kartons drauf – bei gleichem Gewicht.

Sie sparen also Wege und Kosten?

Nicht nur. Flaschen fahren hin und zurück quer durch Deutschland. Das bedeutet nicht nur hohe – und in Zukunft meiner Meinung nach auch steigende – finanzielle Kosten, sondern geht auf die Klimabilanz. Dazu kommt, dass Glasflaschen ja auch nicht nur durch „Luft und Liebe“ entstehen und energieintensiv hergestellt werden. Der Getränkekarton ist für mich deshalb eine sinnvolle und klimafreundliche Verpackung, die aus einem nachwachsenden Rohstoff besteht und gut recycelbar ist.