Getränkekartons – eine hochgradig recyclingfähige Verpackung

Getränkekartons sind hochgradig recyclingfähig. Dafür sorgt seit 2021 die Palurec, eine Recyclinganlage für Kunststoff- und Aluminium-Bestandteile aus Getränkekartons.

Hochgradig recyclingfähig: Getränkekartons
Hochgradig recyclingfähig: Getränkekartons

Die Palurec ergänzt damit das seit den 90ern vorhandene erfolgreiche Papierfaser-Recycling und bereitet Polyethylen und Aluminium zu marktfähigen Sekundärrohstoffen auf. Zusätzlich geht 2023/2024 mit der Saperatec eine weitere Recyclinganlage in Betrieb, die ebenfalls Kunststoffe und Aluminium aus Getränkekartons aufbereitet.

Studie des Umweltbundesamtes zur Recyclingfähigkeit

Welche Auswirkungen der Betrieb des sogenannten PE-Alu-Recyclings auf die Recyclingfähigkeit der Getränkekartons hat, hat das Umweltbundesamt durch die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH (GVM) untersuchen lassen. Die Studie „Ermittlung des Anteils hochgradig recyclingfähiger systembeteiligungspflichtiger Verpackungen auf dem deutschen Markt“ wurde im Februar 2023 veröffentlicht.

Das Ergebnis: Schon alleine durch die Palurec und deren Verwertung von Polyethylen sowie Aluminium aus Getränkekartons, können laut Szenario ab 2025 alle Getränkekartons auf dem deutschen Markt zu 90 Prozent oder mehr recyclingfähig sein. Konkret errechnet die o. g. Studie für 71,8 Prozent der Getränkekartons mit einer Recyclingfähigkeit zwischen 90 und 95 Prozent. 28,2 Prozent könnten sogar eine Recyclingfähigkeit jenseits der 95-Prozent-Marke erreichen.

Aber wie funktioniert das Recycling von Getränkekartons ganz praktisch? Sehen Sie hierzu unser Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.